Gruppen in unserer Gemeinde

In unserer Gemeinde gibt es eine ganze Reihe von Gruppen, die sich regelmäßig treffen. „Diakonie unterwegs“, der „Dienstagmorgen-Club“, der Handarbeitskreis der Frauenhilfe, der Hauskreis bei Pfarrer Horn, die Gottesdienstgruppe „Aussiedler“ oder der Jugendförderverein der evangelischen Kirchengemeinde.

Für all diese Gruppen gilt: Wenn Sie Interesse haben mitzumachen, sind Sie herzlich willkommen. Wenn Sie Fragen zu der Arbeit einer einzelnen Gruppe haben, dann zögern Sie nicht, einfach bei uns im Gemeindeamt nachzufragen.

Gruppentermine & Kontakte

Diakonie unterwegs

Zum Auftrag der Kirche gehört es, Menschen aufzusuchen und durch Besuche Gemeinschaft erfahrbar zu machen. Wir wollen kleinere Hilfestellungen anbieten. Die persönliche Motivation ist weniger Pflichterfüllung als vielmehr Interesse und Freude an den Begegnungen.

Zu Beginn eines Treffens tauschen wir uns aus und verabreden, wer besucht wird. Zu zweit machen wir uns auf: in die Häuser, Wohnungen und Heime. Zumeist führen wir dann Gespräche – gelegentlich schieben wir aber auch Rollstühle, machen Besorgungen oder übernehmen kleine Dienste im Haushalt. Manchmal laden wir auch zu kirchlichen Veranstaltungen ein.

Wer mitmachen will, der sollte kontaktfreudig und interessiert sein, ein offenes Ohr haben und zuhören können. Und gerne Hinweise zu einer positiven Lebensgestaltung geben.

Die Gruppe „Diakonie unterwegs“ trifft sich jeweils am Donnerstag um 09:30 Uhr im Gemeindesaal der Christuskirche.

Leitung und Kontakt:

Tel.: 02632-42 985

Dienstagmorgen-Club

Anzahl der Mitglieder: aktuell zwischen 10 und 15 Personen

Vor etwas über 20 Jahren entwickelten katholische und evangelische Pfarrer die Idee, dass Rentner und Pensionäre einmal im Monat zusammenkommen könnten, um sich ohne Frauen auszutauschen. Dies wurde in die Tat umgesetzt. Der Kreis ist ökumenisch. Es werden Referenten/Referentinnen eingeladen oder die Mitglieder selbst gestalten das Programm. Die Themen sind sehr unterschiedlich: sowohl religiös als auch säkular geprägt. Im Laufe der Jahre hat es Verschiebungen gegeben: Gelegentlich sind auch Frauen im DMC mit dabei. Die Programmgestaltung übernimmt mehr als früher der Pfarrer.

Der Diensttagmorgen-Club trifft sich monatlich.

Am ersten Dienstag im Monat von 10.30 bis 12 Uhr im Gemeindesaal der Christuskirche. Bei jedem Treffen ist genügend Zeit zum lebendigen Austausch über das jeweilige Thema eingeplant.

Wer dabei sein will, der sollte mit Neugier am Dienstagmorgen einmal vorbeischauen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Leitung:

Gottesdienstgruppe "Aussiedler"

Die Gruppe trifft sich jeden Mittwoch und Samstag von 16-18 Uhr im Gemeindesaal der Kreuzkirche, um gemeinsam zu singen und zu beten.

Ansprechpartnerin:

Frau Ella Koch

Hauskreis bei Familie Horn

Seit einigen Jahren treffen wir uns. „Wir“ – das sind ca. sieben Männer und Frauen im Alter zwischen 50 und 70 Jahren. Im Mittelpunkt unseres Beisammenseins steht das Lesen und Besprechen von biblischen und anderen christlich-geprägten Texten. Wir sind zum Beispiel das Markusevangelium und verschiedene Bücher des Alten Testaments durchgegangen.
Es gibt keine längeren Einleitungen, sondern wir beginnen mit dem Text, stellen unsere Fragen, teilen unsere Entdeckungen mit und tauschen uns über das Gehörte aus. Auf diese Weise wird uns der biblische Text verständlicher und verknüpft sich mit unserem Alltag. Gemeinsames Singen und Beten geschieht am Anfang und am Ende. Wir sind offen für weitere Interessierte.

Leitung und Informationen:

Pfarrhaus Martinsbergstr. 9

Handarbeitskreis der Frauenhilfe

Die Mitglieder des Handarbeitskreises treffen sich jeden Montag von 14-17 Uhr im Gemeindesaal der Kreuzkirche.

"Wir schätzen das Zusammensein und haben Freude am Basteln. Wir kommen zusammen bei Kaffee und manchmal auch Kuchen. Wir basteln für die Seniorenheime und das Krankenhaus, hier z.B. sogenannte „Therapieherzen“ oder auch Strümpfe für die Neugeborenstation. Wer mitmachen will, der sollte Spaß und Freude an Handarbeiten haben."
Kontakt:

Frau Erika Fass

Interessierte können jederzeit vorbeikommen oder sich vorher im Gemeindeamt melden. 02632-9457600