Aktuelles aus der Gemeinde

Unsere Gemeindeseite in "Blick-Aktuell"

Einmal im Monat erscheinen in "Blick-Aktuell" (Krupp-Verlag) Nachrichten, Meldungen und aktuelle Infromationen aus unserer Gemeinde. Jeweils am dritten Mittwoch eines Monats wird die Gemeindeseite veröffentlicht.

Wenn Sie Anregungen oder Themenvorschläge haben, dann melden Sie sich einfach bei Andreas Schulte im Gemeindeamt oder Sie senden eine Mail an: pressearbeit@ev-kirche-andernach.de.

Unsere aktuelle Ausgabe

Hier finden Sie die aktuelle Gemeindeseite als pdf-datei zum Herunterladen

Gemeindeseite herunterladen

Kirchengemeinde erarbeitet Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt

Auf der Webseite der evangelischen Kirche im Rheinland kann man lesen: „Das „Kirchengesetz der Evangelischen Kirche im Rheinland zum Schutz vor sexualisierter Gewalt“ gilt seit dem 1. Januar 2021. Es verpflichtet Kirchenkreise, Gemeinden und Einrichtungen unter anderem dazu, Schutzkonzepte zu erstellen und Mitarbeitende flächendeckend zu schulen.“

Und weiter heißt es:

„Eine Zwischenbilanz zeigt: Die Breitenwirkung der Präventionsbemühungen nimmt seither stetig zu. 24 von 37 Kirchenkreisen haben inzwischen ein eigenes Schutzkonzept erarbeitet, die übrigen Kirchenkreise sind auf dem Weg dorthin. Auch eine wachsende Zahl der insgesamt 643 Kirchengemeinden arbeitet an Konzepten oder hat diese schon abgeschlossen.“

Unsere Kirchengemeinde gehört nun mit zu der Zahl der Gemeinden, die ein solches Schutzkonzept erarbeitet haben. Ein Arbeitskreis hat zusammen mit dem Jugendreferat des Kirchenkreises mehrere Wochen an diesem Konzept gearbeitet. Wenn Sie das Konzept kennenlernen möchten – wir haben eine pdf-Datei des Schutzkonzeptes zum Download vorbereitet.

Schutzkonzept herunterladen