Konfirmationsunterricht/Konfi-Projekte

Konfirmandenunterricht

Konfi-Projekte

Konfirmandenunterricht

Die Teilnahme am Konfirmandenunterricht ist Voraussetzung für die Konfirmation. Der Konfirmandenunterricht erstreckt sich in unserer Gemeinde über ca. anderthalb Jahre. Er beginnt jeweils im Herbst, durchläuft das ganze folgende Jahr und endet mit der Konfirmation im Frühsommer des darauffolgenden Jahres. In den Schulferien findet kein Unterricht statt.

Der Konfirmandenunterricht wird in unserer Gemeinde zurzeit noch in zwei Gruppen erteilt, die jeweils den beiden Pfarrbezirken zugeordnet sind. Für die Innenstadt und Namedy (Pfarrbezirk 1) ist Pfarrer Andreas Horn zuständig. Er erteilt den Unterricht wöchentlich, einstündig, donnerstags, im Gemeindesaal der Christuskirche. Für Südhöhe, Südstadt, Eich und Nickenich (Pfarrbezirk 3) ist Pfarrer Christian Schulte zuständig. Er erteilt den Unterricht vierzehntägig, zweistündig, jeweils dienstags im Gemeindesaal des Gemeindezentrums Kreuzkirche.

Ab dem Jahrgang 2023-2025 wird der Konfirmandenunterricht ausschließlich von Pfarrer Andreas Horn erteilt. Die Aufteilung in Pfarrbezirke entfällt. Unterstützt wird Pfarrer Horn von einem Konfi-Team. Der Unterricht (Grundkurs) findet jeweils donnerstags von 16-18 Uhr im Saal des Gemeindezentrums Christuskirche  statt. Vor und nach dem Unterricht ist das neue Jugendzentrum der Ev. Jugend Andernach (JUGA) geöffnet.

Informationen zur Konfi-Zeit haben wir in dieser Broschüre zusammengefasst.

Broschüre herunterladen

Wenn Sie Fragen rund um die Anmeldung haben, rufen Sie einfach unser Team im Gemeindeamt an. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Noch ein Hinweis:

Natürlich sind in unserer Gemeinde auch Erwachsenenkonfirmationen möglich. Auch diesen geht ein eigener Unterricht - in der Regel in den Abendstunden - voraus. Näheres erfahren Sie über den für Sie zuständigen Pfarrer.

Konfi-Projekte

Für die Konfirmandinnen und Konfirmanden, die 2025 konfirmiert werden, gibt es eine Fülle von Projekten, aus denen sie sich eine bestimmte Anzahl heraussuchen können. Für die Teilnahme an einem Projekt gibt es eine bestimmte Punktzahl. Projekte für mindestens 8 Punkte müssen ausgesucht werden.

Wichtig: Nicht für jedes Projekt wird es gesonderte Einladungen geben. Sollte ein Projekt nicht zustandekommen, werden Alternativen angeboten.

Die Konfi-Projekte haben wir in einer Broschüre vorgestellt.

Broschüre Konfi-Projekte herunterladen